Herzlich willkommen in der
Logo Schalander
Logo Spielerei

Neu bei uns - Das BIERSTACHELN

Handwerkliche Tradition erleben & genieße

Trinkst du noch oder stachelst du schon?

Das Bierstacheln geht auf eine alte Schmiedetradition zurück. Um zu kaltes Bier auf eine angenehme Trinktemperatur zu bringen, tauchten Schmiede früher ein glühendes Eisen, oft den Schürhaken, in das Bier.

Der Bierstachel ist ein ca. 40cm langer Edelstahlstab, der auf bis zu 600°C mit einem Bunsenbrenner erhitzt wird.

Und so funktioniert es....

- ca. 0,2l kaltes Bier mit möglichst wenig Schaum in ein Glas einschenken. (Am besten eignet sich dunkles Bier oder Starkbier)

- den Bierstachel mit dem Bunsenbrenner bis zur Rotglut erhitzen.

- heißen Bierstachel ca. 2 - 5 Sekunden in das gefüllte Bierglas eintauchen bis sich ein ca. 2cm hoher feinporiger Schaum gebildet hat.

- durch den Hitzeschock karamellisiert der Restzucker im Bier und gibt ihm einen weicheren, intensiveren Geschmack.

- Bierstachel herausnehmen und auf ein hitzebeständige Unterlage legen (er kann noch heiß sein)

- Das kühle Bier, das sich lediglich um ca. 1°C - 3 °C erwärmt hat, durch den feinporigen, warmen Schaum genießen!


Probieren Sie es aus...


a
a
 
Logo Brauerei

Schlossbrauerei Aulendorf GmbH
Hauptstraße 30
88326 Aulendorf

Tel.: +49 7525 921 35 -0
Fax: +49 7525 921 35 -11

nfschlssbrr-lndrfd
www.schlossbrauerei-aulendorf.de